Kurze Geburtstagswünsche

Mail, Social Media, Messenger oder auch der Spruch auf der Geschenkkarte – sie alle haben eins gemeinsam: Sie leben davon, mit wenig Worten möglichst viel zu sagen. Bei Geburtstagswünschen kann sich das besonders schwierig gestalten, wenn man zum Beispiel einer nahestehenden Person doch eigentlich so viel mit auf den Weg geben will. Gleichzeitig bringen die kurzen Wünsche aber die wesentliche Nachricht ohne viel Beiwerk auf den Punkt und stellen so eine angenehme Abwechslung dar.

Kurz aber persönlich

Kurze Geburtstagswünsche sind meist prägnant. Damit sie aber in der Masse der Nachrichten, die sich am Ehrentag anhäufen, nicht untergehen, ist es wichtig, dass sie zudem ausdrucksstark sind. Dies kann durch einen personalisierten Teil des Textes erreicht werden. Wenn man ein „Alles Gute zum Geburtstag“ um auf das Geburtstagskind zugeschnittene Wünsche für das kommende Jahr oder eine persönliche Widmung ergänzt, hebt man sich direkt von der Masse ab und bleibt dem Beglückwünschten auch in Erinnerung. Zudem weiß dieser dann, dass man sich über die Gratulation auch Gedanken gemacht hat und dass diese von Herzen kommt. Man hat eben nicht nur ein „Alles Gute“ an alle 10 Freunde verschickt, die zufällig gerade Geburtstag haben, sondern einen einzigartigen Wunsch für einen lieben Menschen formuliert.

Ein stimmiges Gesamtbild

Gerade wenn man seine kurzen Glückwünsche in Schriftform überreicht, sollte die Verpackung auch dem Inhalt entsprechen. Eine einzeilige Gratulation auf einer riesigen Geburtstagskarte wirkt schnell so, als sei einem nichts weiter eingefallen oder als hätte man sich keine Gedanken gemacht. Wer einen kleinen Wunsch formuliert, sollte diesen auch auf einer kleinen Karte zum Ausdruck bringen und so ein stimmiges Gesamtbild vermitteln.

Sich selbst treu bleiben

Da Geburtstagswünsche sehr persönliche Schreiben zwischen engen Freunden oder Verwandten sind, sollten sie nicht nur auf den Adressaten abgestimmt sein, sondern auch den Charakter des Autors wiederspiegeln. Wenn jemand sonst kein Freund großer Worte oder ein eher verschwiegener Mensch ist, dann wäre es nicht authentisch, plötzlich ein mehrseitiges Geburtstagsschreiben aufzusetzen. Der Beglückwünschte kennt einen so wie man ist und weiß dann auch, dass eine Karte mit wenig Worten genauso von Herzen kommt, wie ein langer Brief.

Kurze Geburtstagswünsche
5 (100%) 1 vote