80. Geburtstag

Der 80. Geburtstag ist immer ein besonderer Anlass, sei es von einem Elternteil oder den Großeltern. Mit der 80 ist ein stolzes Alter erreicht, welchem viel Respekt und Ehre gebührt. Eine so wichtige Feier möchte man natürlich gerne unvergesslich machen. Doch nicht nur das Geschenk will wohlüberlegt sein, bei der Party-Planung gibt es noch einiges mehr zu beachten. Die Grundlage für eine gelungene Geburtstagsfeier bilden die richtigen Ideen. Deshalb haben wir für Sie ein paar Anregungen gesammelt.

Wie man den 80. Geburtstag gebührend feiert

Bei der Planung eines 80. Geburtstag ist es essenziell, früh zu beginnen. Schließlich möchte man sich nicht in letzter Minute vor einem ungelösten Problem wiederfinden. An Kleinigkeiten, die kurz vor knapp geregelt werden müssen, wird es erfahrungsgemäß so oder so nicht mangeln, also sollte so viel wie möglich vorher feststehen. Einige wichtige Punkte dabei sind: Zeitliche Eckdaten der Feier, Veranstaltungsort, Motto, Gästeliste, Einladungen, Dekoration, Essens-Versorgung, Musik, Ablauf und Geschenke. Also gibt es einiges zu tun, doch mit einer guten Planung kann nichts mehr schief gehen.

Party-Mottos

Mottos sind nicht nur etwas für junge Leute. Sie helfen dabei, einer Geburtstagsfeier Struktur zu geben. Sie können sich von den folgenden Ideen inspirieren lassen, die nicht nur Freude bereiten, sondern auch nicht allzu aufwändig durchzuführen sind.

1. Eine Tee-Party

Dieses Motto bietet den perfekten Anlass für die Eltern oder Großeltern, um sich mal wieder richtig schick zu machen. Wenn sich kein elegantes Teehaus in Ihrer Nähe befindet, ist auch im eigenen Garten schnell Abhilfe geschaffen. Feines Teegeschirr, elegante Dekorationen und Finger Food sorgen für ein original britisches Ambiente.

2. Hoch lebe die 80

Wenn der Ehrengast einen typischen Lieblingsdrink hat, ist hier das perfekte Motto. Sei es Wein, Bier oder der Standard-Cocktail, Sie können das Getränk sowohl in die Speisekarte als auch die Dekoration mit einfließen lassen. Zusammen mit Freunden und Familie lassen sich so ein paar schöne Stunden verleben.

3. Eine Garten-Party

Ein Garten verwandelt sich in eine wahre Oase, wenn man ihn nur liebevoll dekoriert. Picknickdecken zusammen mit Dekokissen liefern immer ein schönen Bild ab. Für die älteren Herrschaften können zusätzlich Garten-Garnituren aufgebaut werden. Lichterketten in Verbindung mit Ballons lassen den Garten abends erleuchten. Das Essen sollte mundgerecht sein und sich draußen bequem verzehren lassen; Finger Food eignet sich dafür perfekt.

4. Ein Vintage-Geburtstag

Alte Fotos der gefeierten Person machen immer viel her, denn sie laden die Gäste auf eine Reise in die Vergangenheit ein. Dekorationen in Sepia und Vintage-Möbel machen den Eindruck richtig rund. Dieses Motto eignet sich perfekt für stilvolle Geburtstagsfotos und bleibt garantiert in eindrucksvoller Erinnerung.

5. Eine Outdoor-Feier

Eine Dinner-Party mal anders: Die Tafel wird von stilvollen Laternen und Outdoor-Sichern eingesäumt. Gehen Sie dabei auf die Wünsche der Hauptperson ein: Was ist ihre Lieblingsmusik? Hat sie besondere Leibgerichte? All das lässt sich mit einer persönlichen Ansprache der Liebsten abrunden.

6. Wir lassen es immer noch krachen!

Warum nicht eine Geburtstagsparty mit Ron’n’Roll-Thema? Niemand sagt, dass man mit 80 nicht genauso viel Spaß haben kann wie mit 20. Dabei dürfen natürlich eine 50er-Jahre-Playlist und passende Poster nicht fehlen. Ein Dresscode macht bei so einer Party natürlich auch viel her.

7. Feiern im Lieblings-Restaurant

Es muss nicht immer die aufwändigste Feier sein. Manchmal genügt es, es sich im engsten Kreise im Lieblings-Restaurant bequem zu machen. So ist garantiert niemand enttäuscht von dem Essen und der Gästeliste. Zudem erlauben es viele Restaurants, einen persönlichen Geburtstagskuchen oder ein paar Dekorationen mitzubringen.

8. Eine 80er-Party

Eine 80er-Party sorgt garantiert für gute Laune. Von den Kostümen der Gäste über die bunte Dekoration des Hauses ist hier alles auf eine gesellige Stimmung ausgerichtet. Klassisches Partyessen darf natürlich auch nicht fehlen. Das wohl Wichtigste ist jedoch die Playlist: Bei den besten 80er-Hits bleibt niemand auf den Stühlen, ob alt oder jung.

9. Ein tropischer Geburtstag

Ein tropisches Motto ist perfekt geeignet für einen Ehrengast, der gerne mal in die Ferne reist. An floraler Strand-Deko soll es nicht mangeln, ebenso wenig wie an exotischem Essen und typischen Strand-Cocktails.

10. Nicht älter, sondern besser!

Das Motto der Feier dürfen Sie ruhig wörtlich nehmen: Hier findet alles Platz, was mit dem Alter besser wird. Sei es der Lieblingswein oder -whiskey, hier kommt jeder Gast auf seine Kosten. Eine solche Veranstaltung ist der perfekte Anlass für eine verspielte Vintage-Dekoration.

11. Die goldenen Jahre

Der 80. Geburtstag ist ein geeigneter Anlass, um eine richtig pompöse Feier zu veranstalten. Die Dekoration darf ruhig strahlen und glänzen vor Gold- und Glitzertönen. Federboas und Perlenketten runden das glamouröse Ambiente ab. Perfekt dafür ist eine Fotobox, in der man die Eindrücke des Abends festhalten kann. Champagner ist auf so einer Party natürlich ein Muss.

12. 80 Jahre jung

Was spricht dagegen, das innere Kind der Hauptperson zu erwecken? Ein Tisch voller Lieblingssüßigkeiten aus der Kindheit lässt auch erwachsene Herzen höher schlagen. Eine Playlist mit den Hits von damals darf nicht fehlen, ebenso wenig wie Poster von alten Filmstars und altes Spielzeug.

Kleinigkeiten für die Gäste

Warum nicht den Geburtstagsgästen eine Kleinigkeit mitgeben, damit ihnen der Abend noch lange in Erinnerung bleibt? Persönliche Mitbringsel drücken Dankbarkeit und Zuneigung aus und bilden stets ein schönes Souvenir. Es gibt viele einfallsreiche Möglichkeiten, wie man seinen Gästen eine kleine Freude bereiten kann. Personalisierte Magneten, Fototassen oder individuelle Briefbeschwerer sind nur einige von ihnen.

Partyspiele

Auch diese Rubrik ist nicht nur für junge Geburtstagskinder reserviert. Partyspiele bieten den Gästen die Möglichkeit, eine gute Zeit miteinander zu haben, während sie sich besser kennen lernen. Nichts bricht das Eis so gut wie ein klassisches Kennern-Spiel, bei dem auch Gäste in Kontakt kommen, die sich vorher noch nicht kannten. Auch spielerische Wettbewerbe wie ein Quiz oder Geschicklichkeitsspiele bieten sich an. Das Wichtigste ist nur, dass sie jedem die Gelegenheit bieten, an ihren teilzunehmen. Deshalb sollten keine Spiele ausgewählt werden, die zu körperlich belastend sind. Schließlich sollten wir nicht vergessen, dass es sich um einen 80. Geburtstag handelt – auch, wenn die Hauptperson einen junggebliebenen Eindruck macht. Doch abgesehen von der körperlichen Komponente sind Ihrer Fantasie in Sachen Spiele keine Grenzen gesetzt. Egal ob jung oder alt, Unterhaltung für die ganze Familie kommt immer gut an.

80. Geburtstag
5 (100%) 2 votes