Einladung zum 20. Geburtstag

Humorvoller und legerer Einladungstext

Liebe/Lieber ____________,

so lange habe ich darauf hin gefiebert und nun ist es soweit: Ich werde 20 Jahre alt. Das heißt, kein Kindergeburtstag mehr und das eine oder andere Bierchen dürfen auch über den Tisch gehen. Wenn das kein Grund zum Feiern ist, weiß ich auch nicht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr an meinem besonderen Tag mein Gast seid und die 20 mit mir gemeinsam begießt.

Wann? _____ (Datum und Uhrzeit)
Wo? _____ (Ort der Feier)

Außer Euch selbst, bringt Ihr bitte Folgendes mit:

– Feierlaune en masse,
– einen ordentlichen Durst,
– einen Bärenhunger und
– Eurer Tanzbein.

So jung kommen wir nicht mehr zusammen! Dementsprechend ist kein Partyende geplant. Ich hoffe daher, um Euer Durchhaltevermögen ist es gut bestellt! Für ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten, falls wir diese benötigen, ist gesorgt.
Gebt mit bitte bis spätestens zum ______ (Datum der Zu- oder Absage) Bescheid, ob ich mich mit Euch rechnen kann. Ich würde mich sehr freuen!

Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen

Dein/Deine/Euer/Eure _____ (Name des Geburtstagskindes)

Mit diesem Einladungstext zeigst du, dass du Lust auf eine beschwingte Feier hast und es ordentlich krachen lassen möchtest. Die kleinen Hinweise, dass es eine feucht-fröhliche Party wird, passen zu einem 20. Geburtstag besonders gut. Dennoch solltest du dir vorher Gedanken machen, wie das bei den Gästen ankommt. Für gleichaltrige Freunde stellt eine humorvolle jugendliche Einladung garantiert kein Problem dar. Ob diese sich allerdings auch für Tanten, Onkels und Großeltern eignet, ist personenabhängig. Wenn du dich damit eher unwohl fühlst, können diese auch eine förmlichere Einladung ausgehändigt bekommen.

Förmlicher und sachlicher Einladungstext

Liebe / Lieber _____,

bald ist es soweit, und ich verweile 20 Jahre auf Erden. Ein Grund, dieses Ereignis stilvoll zu feiern.

Bei gutem Essen, toller Unterhaltung
und dem einen oder anderen Glas Wein,
lade ich Dich/Euch recht herzlich ein.

Meine Feier wird am _____ (Datum des Festes) um _____ (Uhrzeit) in _____ (Ort der Feier) stattfinden. Ich würde mich freuen, wenn Du/Ihr mir die Ehre erweist. Lass mich bitte bis zum ______ (Datum der Zu- oder Absage) wissen, ob Du/Ihr dabei sein wirst/werdet.

Herzliche Grüße

Dein/Deine/Euer/Eure _____ (Name des Geburtstagskindes)

Mit einem förmlichen Einladungstext kannst du nie etwas falsch machen. Alle wichtigen Informationen sind in ein schönes Wortpaket verpackt. Prinzipiell eignet der Text sich für jede Art von potenziellem Gast. Oma und Opa werden sich vielleicht über deine gehobene Wortwahl freuen und bei deinen Freunden bleiben einfach nur die wichtigsten Informationen hängen. Besonders gut eignet sich dieser Text, wenn du in einem stilvollen Ambiente, eine eher gediegene Party feierst. Eine derartige Einladung kannst du auch ohne schlechtes Gewissen, deinen Kollegen oder gar deinem Chef zukommen lassen.

Origineller Einladungstext

Steckbrief 20er-Party

Gastgeber: _____
Alter: noch 19, bald 20
Datum: _____ (Wann findet die Feier statt?)
Ort: _____ (Wo findet die Feier statt?)
Dresscode: _________ (legere, festlich oder mit Motto?)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du/Ihr an diesen Tag mein Gast bist/seid. Gebe mir doch einfach bis zum ______ (Datum der Zu- oder Absage) Bescheid, ob ich mit Deinem/Eurem Erscheinen rechnen darf.

Telefonnummer: _____
E-Mail-Adresse: _____

Viele Grüße und hoffentlich bis bald!
Dein/Deine/Euer/Eure _____ (Name des Geburtstagskindes)

Eine Einladung als Steckbrief zu verfassen, auf diese Idee kommt bestimmt nicht jeder. Hier bedienst du dich also einer originellen Methode und umgehst die Gefahr, dass deine Einladung unter den ganz anderen, die so ins Haus flattern, untergeht. Vor allem für kreative Geburtstagskinder sind hier keine Grenzen gesetzt. Vergiss nicht, ein Foto mit einzufügen, dass es auch wirklich, wie ein Steckbrief aussieht. Ein weiterer Vorteil ist, dass alle relevanten Informationen auf einen Blick erkennbar sind und nicht erst aus dem Text herausgefiltert werden müssen. Ideal für alle, die es unkompliziert und übersichtlich mögen.

Zwanzig Jahre ist es nun schon her. Der Tag an dem sich die Geschichte der Menschheit für immer verändert hat.
Der Tag seit dem nichts mehr so ist, wie es vorher war.
Der Tag meiner Geburt!
Und weil das der wohl beste Grund zum feiern ist, möchte Ich das auch tun.
Sei ein Teil dieses historischen Ereignisses und begrüße mit mir mein neues Lebensjahr!

Es war einmal vor langer Zeit.
Die Welt war noch gar nicht ganz bereit.
Da kam ein kleiner Mensch zur Welt
und hat dieselbe direkt auf den Kopf gestellt.
Falls du es noch nicht begreifst,
dieses Kinde ____________ heißt.

Jetzt aber Schluss mit der Poesie,
sonst erfährst du meine Botschaft nie.

Ich lade dich ganz herzlich zu meinem Geburtstag ein,
dort gibt es dann auch ganz viele Leckereien.

Es ist mal wieder an der Zeit.
Ein weiteres Jahr ist vorbei und ob man es glaubt oder nicht, aber Ich werde schon wieder ein Jahr älter.
Kann man eigentlich gar nicht glauben, ist aber wohl so.
Der Kalender lügt vermutlich ja nicht.
Aber was soll’s, was man nicht ändern kann, muss man feiern!
Ich freue mich, wenn Du mir an meinem großen Tag Gesellschaft leisten möchtest!

Seit nun mehr zwei vollen Jahren bin Ich für mein eigenes Handeln in vollem Umfang verantwortlich.
Niemandem sonst kann Ich die Schuld für etwas zuweisen und Niemandem nachträglich Vorwürfe machen, wenn Ich etwas falsch gemacht habe.
Und dennoch: Die Zwischenbilanz liest sich erstaunlich gut. Keine Toten oder Verletzten durch mein Handeln. Und ein Dach über dem Kopf habe Ich auch noch!
Kann man also durchaus als Erfolg ansehen, oder?
Und Erfolge sind dazu da, dass sie gefeiert werden.
Deshalb würde Ich mich sehr freuen, wenn Du meinen Geburtstag mit mir gemeinsam feiern würdest!

Das waren noch Zeiten…
Damals vor langer, langer Zeit.
Das Leben war so einfach und unbeschwert.
Um nichts musste Ich mich kümmern.
Morgens rechtzeitig aufstehen? Kein Problem, meine Mutter hat Mich ja immer geweckt.
Meinen Tag selbst organisieren? Warum denn, wenn man ohnehin immer den gleichen Stundenplan hat?
Steuern, Finanzen oder rechtliche Themen? Das kann Papa doch ohnehin am Besten.
Und drei geregelte Mahlzeiten am Tag gab es auch noch gratis dazu!
Und heute?
Da muss Ich ALLES selbst machen!
Achso, die Einladungen zu meinen Geburtstagen habe natürlich auch noch nie Ich geschrieben.
Und da Ich keine Ahnung davon habe was Man da so schreibt, frage Ich einfach ganz direkt: Magst du kommen?

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass Ich bald Geburtstag hab…
Und weil es nicht mehr lange ist,
Du es womöglich sonst vergisst,
frage Ich Dich hiermit nun,
was magst Du an diesem Tage tun?
Feierst Du denn dann mit mir
und einem kühlen, frischen Bier?

Wie die Zeit doch verfliegt.
Gestern noch war Ich in der Schule und habe mir vorgestellt, wie cool es als Erwachsener sein muss.
Und jetzt bin Ich es zumindest offiziell auch schon seit zwei Jahren.
Kaum zu glauben…
Da nun mein erster „runder“ Geburtstag ansteht, soll das natürlich ordentlich gefeiert werden.
Und wer darf da selbstverständlich nicht fehlen?
Ganz genau: DU!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dabei bist und mit mir gemeinsam den Start in meine Zwanziger feierst.

Aufgepasst und hergehört!
Es steht DAS Ereignis des Jahres an.
Mein 20. Geburtstag!
Und das ist nicht nur irgendein Geburtstag. Nein!
Das ist DER Geburtstag, der in die Geschichte eingehen wird!
Mein erster „Runder“.
Dieser Tag wird aber nur zum perfekten Tag, wenn auch Du dabei bist!
Ich freue mich schon sehr mit dir zu feiern und auf Mich anzustoßen!

Wo sind denn die letzten 20 Jahre hin?
Allzu viel ist ja eigentlich gar nicht passiert.
Na ja ok, Ich habe gelernt aufrecht zu gehen, zu sprechen und ein paar Zahlen zusammen zu rechnen.
Auto fahren kann Ich auch noch und die Schule ist auch beendet.
Aber sonst?
Da geht definitiv noch einiges mehr!
Und deshalb fange Ich erstmal mit dem wichtigsten Bereich im Leben an: Party!
Und da Ich ja zufällig auch noch Geburtstag habe, passt das ja ideal.
Sei dabei und erlebe mit mir eine unvergessliche Party!

Die Party zu meinem 18. Geburtstag war ja bekanntlich schon legendär.
Die zu meinem 19. war auch nicht von schlechten Eltern.
Aber DIESE kommende zum 20., das wird nochmals alles toppen!
An dem Tag wird sich alles ändern.
Die Geschichte der Menschheit wird ein weiteres Kapitel erhalten.
Wenn auch Du zu einer lebenden Legende werden möchtest, dann sei dabei!
Du bist hiermit ganz herzlich eingeladen!

Einladung zum 20. Geburtstag
5 (100%) 1 vote