Lieder zum 50. Geburtstag

Wer seinen 50. Geburtstag feiern kann, befindet sich ungefähr in der Mitte seines Lebens. Er ist nicht mehr ganz jung, aber immer noch jung genug, um sich für die schönen Seiten des Lebens zu interessieren und an diesen auch teilzunehmen. Dennoch ist man in diesem Alter bereits weise genug, bestimmte Dinge nicht mehr zu machen. Allerdings fangen auch langsam die ersten Wehwehchen an und es zeigen sich verstärkt graue Haare. Trotzdem ist dieser Anlass natürlich ein Grund zum Feiern. Um dem Geburtstagskind Wertschätzung zu vermitteln, eignen sich die passenden Geburtstagslieder zum 50. besonders gut. Welche das sind? Wir haben die besten herausgesucht.

Ein Bett im Kornfeld zum 50. Geburtstag

Wer um die 50 Jahre alt ist, wird sich noch gut an die alten Zeiten erinnern. Samstagabends gab es im Wechsel um 19.30 Uhr immer wieder die Musiksendungen Hitparade und Disco. Jürgen Drews war dort ein gern gesehener Gast und stellte damals auch sein Lied „Ein Bett im Kornfeld“ vor, das von Freiheit und ungezwungenem Verhalten zwischen zwei Menschen handelt. Deshalb werden sich alle 50-Jährigen gern an dieses Lied und damit auch an die längst vergangene Zeit erinnern. Deshalb ist dieser Song optimal geeignet, um dem Geburtstagskind eine große Freude zu bereiten und ihn daran zu erinnern, wie schön es früher doch war.

Leave a light on von Belinda Carlisle

Ähnlich wird es dem Geburtstagskind mit diesem Lied von Belinda Carlisle gehen, denn auch dieser Song bringt Erinnerungen aus der Jugendzeit zurück. Wie so oft in diesen Jahren damals dreht sich in diesem Lied alles um die Liebe. Wer sich dafür entscheidet, dieses Lied auf der Geburtstagsparty zu spielen, der wird schnell sehen, dass sich der Jubilar oder die Jubilarin den Partner schnappt und mit ihm tanzen möchte. Die Melodie ist zwar etwas schneller, doch trotzdem hört sie sich einschmeichelnd an. In Kombination mit der schönen Stimme von Belinda Carlisle ein Lied zum Träumen.

Geburtstagslied zum 50. frei nach „Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen“

Wer die Geburtstagsfeier ein bisschen beleben möchte, ist mit diesem Lied, das ein wenig umgeschrieben wurde, gut beraten. Ein paar Protagonisten lassen sich sicher finden, die für das Geburtstagskind auftreten und singen möchten. Diese stellen sich dann alle in einer Reihe um die Geburtstagsgesellschaft herum auf und tanzen zu den Klängen der Musik, während sie die umgedichteten Zeilen singen. Selbstverständlich können diese auch nochmals umgeschrieben werden, wenn ein anderer Text besser zum Geburtstagskind passt.

Nach Marianne Rosenberg zum 50. – Er gehört zu mir

Bei diesem Lied hat man einfach den Refrain auf „Du bist wunderbar“ umgemünzt. Dann werden einfach alle guten Eigenschaften des Geburtstagskindes in einen Text verpackt, der hervorragend zur Melodie von „Er gehört zu mir“ passt. Schon ist ein wunderbares Geburtstagsständchen fertig, das perfekt zum Jubilar passt. Darüber hinaus fühlt dieser sich natürlich auch geliebt, wenn sich seine Gäste extra die Mühe machen, einen passenden Text für ihn zu schreiben.

Moskau von Dschingis Khan

Moskau von der Gruppe Dschingis Khan gehört ebenfalls zu den deutschen Liedern, die ein heute 50-Jähriger in seiner Kindheit kannte und vermutlich immer laut mitgesungen hat. Es passt also sehr gut zur Feier des runden Geburtstages. Hier lässt sich abermals der Text so umschreiben, dass sich das Geburtstagskind mit ihm identifizieren kann und sich dort wiederfindet. Dazu eignen sich schöne Geschichten aus der Vergangenheit, aber auch lustige Anekdoten oder alles in Kombination. Hier dürfen sich die kreativen Geister der Geburtstagsgesellschaft einmal so richtig austoben.

Mark Forster singt zum 50. den Geburtstagssong

In diesem Lied geht es um eine Person, die nicht mehr so ganz mit sich zufrieden ist, was bei 50-Jährigen ja durchaus der Fall sein kann. Die Gesundheit lässt nach, Falten tauchen auf, die Haare werden grauer. Einige Menschen in diesem Alter nehmen auch an Gewicht zu. Doch mit diesem Song kann die Geburtstagsgesellschaft diesen traurigen Gedanken entgegenwirken, da ja dort beschrieben wird, dass jeder genau so gut ist, wie er ist. Es geht schließlich nicht nur um die Optik, sondern auch um die inneren Werte, die bei dem Geburtstagskind mit Sicherheit im Laufe der Zeit immer größer und edler geworden sind. Noch dazu lädt der Rhythmus des Liedes alle Gäste zum Tanzen ein. Alternativ dazu können einige Gäste auch eine schöne Choreografie dazu einstudieren.

Männer, die über 50 sind, sollten sich darüber freuen

Hier singt Bernd Stelter allen Männern ein Loblied, die die 50 überschritten haben. Er ist nämlich der Meinung, dass Männer in diesem Alter endlich zur Elite gehören. Männern, die das nicht glauben wollen, erklärt er in seinem Lied ganz genau, was er damit meint. Im Video werden dabei immer wieder erfolgreiche Schauspieler verschiedener Nationen gezeigt, zum Beispiel Armin Rhode, Michael Caine oder auch George Clooney. Weil sie so erfolgreich sind, haben diese Männer weitaus jüngere Frauen und fahren hochwertige Autos wie Porsche oder BMW. Doch parallel dazu nimmt er auch das fortgeschrittene Alter etwas aufs Korn, denn schließlich wollen Gäste und Geburtstagskind etwas zum Lachen auf dem Fest haben. Bei dem Lied braucht niemand etwas vorzutragen, es reicht, wenn es vorgespielt wird und wer mag, darauf tanzt.

Ein weiteres geiles Leben wird gewünscht

Wenn ein Mensch 50 Jahre alt wird, hat er die Möglichkeit, noch viel zu erleben. Das soll ihm mit diesem Lied vermittelt werden. Hier ist es jetzt wieder an der Zeit, die passenden Worte für das individuelle Geburtstagskind zu finden, ob Mann oder Frau spielt dabei keine Rolle. So haben dann alle Gäste Gelegenheit, dem Geburtstagskind noch ein geiles Leben zu wünschen, mit all den Dingen, von denen es sein ganzes Leben geträumt hat. Oder man verpackt gute Wünsche in die Zeilen des neu erschaffenen Liedes. Dieser Song ist richtig gut geeignet, um dem oder der Jubilar/Jubilarin ein sehr positives Gefühl für die kommenden Jahre zu vermitteln.

Lieder zum 50. Geburtstag
5 (100%) 1 vote