Lieder zum 60. Geburtstag

Der 60. Geburtstag wird von vielen Jubilaren richtig gefeiert. Mit 60 gehört man noch lange nicht zum alten Eisen. Der Rentenbeginn steht zwar in absehbarer Nähe, doch gerade in diesem Alter suchen sich viele ein neues Hobby. Die Kinder sind aus dem Haus, ab und an kommen Enkel zu Besuch und Interessen gibt es allerlei. Ob Garten, Motorrad fahren, Heimwerken oder Reisen, 60er Geburtstagskinder legen noch einmal richtig los. Glückwünsche zu diesem Anlass dürfen nicht fehlen, neben den persönlichen Geschenken, können die Gratulanten mit Liedern den 60. Geburtstag bereichern.

Die Lollipops – Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

Dieses Lied wird zwar oft den Kinderliedern zugetan, aber gerade die Kleinen sind es, die ihrer Oma zum 60. Geburtstag damit gratulieren. Der Text dieses weit bekannten Liedes sagt in verschiedenen Strophen einiges über die Großmama aus, die ganz und gar nicht gewöhnlich ist. Ob eine Glatze mit Geländer, eine Brille mit Gardine, einen Nachttopf mit Beleuchtung oder ein Strumpfband mit Revolver – die Oma ist einfach so ungewöhnlich, dass sie sogar im Hühnerstall Motorrad fährt.

Curd Jürgens – 60 Jahre und kein bisschen weise

Dieser Song ist eher für Männer gedacht. Es geht darum, dass der 60ziger auf dem Weg zum Greis ist und doch genauso weit davon entfernt ist. Der Sänger beschreibt, dass er trotz seiner Erlebnisse im Prinzip nichts gelernt hat. Früher ließ er nichts aus, hatte ein dickes Fell und trotz allem aus dem Vergangenen nicht wirklich gelernt. Das kann eine positive Sache sein, denn trotz den 60 Jahren wagt man noch immer Neues und hat keine Angst vor Rückschlägen.

Rockballade – 60 Ist auch nur so ne Zahl

In diesem Song geht es darum, dass sich das Geburtstagskind über seinen 60zigsten keine Gedanken machen soll. Ob Wehwehchen oder graue Haare, das Leben hat noch viel zu bieten. Reisen, mal ein gutes Buch lesen, die Welt steht offen.

Die Beatles – „Birthday Song“

Dieser Geburtstagshit ist etwas Besonderes und gerade für einen Jubilar zum 60. Geburtstag ideal. Da kommt Erinnerung hoch an gute alte Zeiten. Im Prinzip geht es einfach nur um die Freude über den Geburtstag, es soll getanzt und gelacht werden, dazu wird das Tanzbein geschwungen.

Rolf Zuckowski und seine Freunde – Wie schön, dass Du geboren bist.

Dieses Kinderlied können die Kleinen dem Opa vorspielen. Es sagt aus, wie schön es ist, dass der Jubilar auf die Welt kam. Alle sind zusammen gekommen und feiern, wünschen Gesundheit und Glück.

Robby Lind – Weil Du heute Geburtstag hast

Dieser Song ist zur Gratulation für eine Frau gedacht, vielleicht von einem Verehrer oder dem Ehemann. Er steht mit roten Rosen vor der Tür, passend auch zum sechzigsten Geburtstag. Dazu gibt es einen Kuss

Gus Backus – Alles Gute zum Geburtstag

Hier geht es um die Gratulation von Freunden. Das Lied übermittelt alle guten Wünsche, die man zum Geburtstag bringt. Freude, Glück, ein großes Stück vom besten im Leben. Dazu wird angestoßen „wir trinken auf das Leben“.

Lukas di Nunzio – Du hast heute Geburtstag

In diesem Lied werden die besten Wünsche ausgedrückt. Dem Jubilar werden die besten Wünsche übermittelt, Glück, Freude, Segen. Es ist der Ehrentag des Geburtstagskindes, es soll kein einfaches Happy Birthday sein, sondern ein ganz besonderes Lied, nur mit den besten Wünschen.

Wise Guys – Geburtstagsständchen

Hier wird gratuliert und betont, dass es schön ist, den Geburtstag mit vielen Leuten zu feiern. Dass sie an den Geburtstag denken und mit Geschenken kommen, dass der Jubilar bleibt wie er ist und immer wieder neue Freunde gewinnt.

Norbert und die Feiglinge – Zum Geburtstag

Dies ist ein Song, bei dem die Gratulanten statt einem Geschenk das Lied vortragen. Sie wünschen Glück und Gesundheit, versprechen einen Besuch im Seniorenheim, wenn es so weit ist und Prosten dem Jubilar zu. Ein Lied vor allem für Männer, die ihren 60. Geburtstag feiern.

Stevie Wonder – Happy Birthday

Dieser Song ist ein echter Klassiker zum Geburtstag und gefällt vielen. Das Lied stammt aus den 1980er Jahren und ist der heutigen Generation der Sechzigjährigen wohl bekannt. Es geht darum um die Einzigartigkeit der Menschen, unter anderem wird auch Martin Luther King erwähnt. Doch vielleicht ist es nicht unbedingt der Text, der auf den Jubilar zugeschnitten ist, sondern vielmehr die Melodie und eben die Erinnerung an Jugendzeiten.

Frank Zander alias Fred Sonnenschein und seine Freunde

Dies ist ein toller Ohrwurm, der in lustiger Form die Glückwünsche zum 60. übermittelt. Es geht um Geschenke, ums Feiern und Anstoßen, ein Lied das man immer wieder gerne hört.

Gottlieb Wendehals – Du hast Geburtstag

Zum 60. Geburtstag wird gratuliert und dabei der Song vorgetragen. Der Hauptinhalt besteht darin, das Wort GLÜCK mit seinen einzelnen Buchstaben zu definieren. G wie Gesundheit, L wie Liebe…….

Lieder zum 60. Geburtstag
5 (100%) 1 vote